Die Kilowattstunde

Was kann man mit einer Kilowattstunde im Haushalt eigentlich machen?

(c) PantherMedia / Patrick Daxenbichler (Patrick Daxenbichler)
  • Drucken

Strom wird anhand der verbrauchten Kilowattstunden abgerechnet. Doch was genau sagt diese Maßeinheit eigentlich aus? Und was kann man mit einer Kilowattstunde im Haushalt machen?

Sie ist allgegenwärtig und doch so abstrakt: die Kilowattstunde. Im Alltag begegnet sie einem vor allem auf der Jahresabrechnung für Strom oder Gas. Je höher der Verbrauch an Kilowattstunden, desto höher die Kosten. So weit, so nachvollziehbar. Aber im Gegensatz zu anderen Maßeinheiten – etwa dem Liter – können sich wohl die Wenigsten etwas Konkretes unter der Angabe „1 kWh“ vorstellen. Was kann man also mit einer Kilowattstunde im Haushalt machen? Und wie kann man den Verbrauch seiner Geräte umrechnen?

Zunächst gilt es, zu verstehen, wie eine Kilowattstunde berechnet wird. Die Formel dazu lautet: Leistung (in Watt) x Zeit (in Stunden) = Stromverbrauch in Wattstunden (Wh). Teilt man das Ergebnis nun durch 1000, erhält man den Verbrauch in Kilowattstunden (kWh). Eine Möglichkeit, sich die Gleichung näherzubringen, ist folgendes Beispiel: Bei einem Ergometer oder Laufband die Leistung auf 100 Watt stellen und dann zehn Stunden darauf laufen oder Rad fahren. Dieser Energieaufwand wird benötigt, um 1000 Wattstunden beziehungsweise eine Kilowattstunde zu erzeugen. Im Haushalt könnte man damit zehn Mal einen Liter Wasser im Wasserkocher erhitzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verzichten

Relikt aus Großmutters Zeiten feiert ein Revival

Kälter duschen, weniger heizen: Österreich spart an Strom und Gas. Doch wie weit sind die Konsumenten bereit zu verzichten?
Den Anteil am Strombedarf, den ein Durchschnittshaushalt, damit realistischerweise decken kann, beziffern Info-Plattformen meist mit fünf bis zehn oder bestenfalls 20 Prozent.
Mini-Fotovoltaikanlagen

Rentiert sich das private Kraftwerk am Balkon?

Mini-Fotovoltaikanlagen werden immer beliebter: Die Anschaffungskosten sind überschaubar, und die Stromrechnung sollte merkbar sinken. Rechtliche Hürden können die Sache jedoch zum Verlustgeschäft machen.
Neue Backöfen haben verschiedenste Heizfunktionen integriert. Um Energie zu sparen, zahlt es sich aus, sich damit auseinanderzusetzen.
Backofen

Stromfresser Backrohr: Ist Auftauen das neue Vorheizen?

Das Backrohr ist einer der großen Energieverbraucher in der Küche. Beim Heizmodus, dem Vorheizen und mit Restwärme gibt es aber Sparpotenzial. Und wann immer sinnvoll: den Ofen kalt lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.