Christian Ultsch

Christian Ultsch

Gipfel in Skopje

„Die OSZE hängt an der Herz-Lungen-Maschine“

Der Besuch von Russlands Außenminister Lawrow beim OSZE-Gipfel in Nordmazedonien spaltet die Organisation. Doch anders wäre sie nicht zu retten. Die Mitgliedsländer ringen um die Besetzung von vier Top-Jobs.
OSZE

Angst vor FPÖ-Kanzler Kickl hat erste diplomatische Folgen

Österreich wäre der ideale Kandidat als Vorsitzland der OSZE gewesen. Doch große westliche Staaten fürchten eine pro-russische Ausrichtung bei einer FPÖ-Regierungsbeteiligung. Das Rennen machte deshalb ein anderer neutraler Staat: Malta.
Grauen in Nahost

Israel im kollektiven Trauma: „Das ist der Krieg unserer Generation“

Das Hamas-Massaker hat Israel tief verwundet. Das Land bangt um die Geiseln in Gaza und ist entschlossen, die Hamas auszuschalten. Doch das Zeitfenster schließt sich. Eine Reportage.
Interview

Israels Oppositionschef Lapid: „Die Hamas-Führer sind Dead Men Walking“

„Presse“-Interview. Israels Oppositionsführer, Ex-Premier Jair Lapid, will auch die Hamas-Führer im katarischen Exil liquidieren und die Verwaltung in Gaza an ein arabisches Konsortium und die Autonomiebehörde übertragen. Er unterstützt den Geiseldeal und hält an einer Zweistaatenlösung fest.
Leitartikel

Die Welt ist komplexer als TikTok: Ein Plädoyer für Differenzierung

In der polarisierenden Stammeswelt der sozialen Medien gibt es kaum noch Grautöne, fast nur noch Gut und Böse, nur noch Emotionen und einfache Erklärungen. Das spaltet die Gesellschaft und gefährdet die Demokratie.
Interview

Schallenberg: „Die Hamas muss verschwinden“

Außenminister Alexander Schallenberg rät von einer kompletten Waffenruhe im Gaza-Krieg derzeit ab, kritisiert UN-Chef Guterres, plädiert für graduelle EU-Integration der Ukraine und wäre bereit zu einem Treffen mit dem russischen Chefdiplomaten Sergej Lawrow.
Abschied

Karl Schwarzenberg ist gestorben: Der Letzte von seinem Schlag

Das Herz von Karl Schwarzenberg schlug für Freiheit, Demokratie und Anstand. Sein moralischer Kompass war unerschütterlich. Mit ihm stirbt ein Format. Einen zweiten Mitteleuropäer wie ihn gibt es nicht.
Interview

Schwarzenberg im Interview: „Russland wird zerfallen“

Tschechiens Ex-Außenminister Karl Schwarzenberg prophezeit einen langen Ukraine-Krieg und eine Niederlage Russlands. Er hält die Neutralität weiterhin für nützlich, Sebastian Kurz für einen „falschen Fuffziger“ und die ÖVP für existenzgefährdet.
Interview

Herfried Münkler: »Wir stürzen in eine neue Weltordnung«

Der renommierte Politologe Herfried Münkler sieht die jüngsten Kriege als Vorboten eines größeren Umbruchs. Das nächste Pulverfass könnte in Taiwan hochgehen. In der Ukraine wähnt er Putins Truppen im Vorteil.
Außenpolitik

Karl Schwarzenberg: „Mein Vater war eher ein Antisemit“

Tschechiens Ex-Außenminister führt durch die Judaica-Sammlung seiner Erinnerungen. Für Israel hat er eine Warnung parat: Es könne sich nicht darauf verlassen, mit dem Hinweis auf den Holocaust Unterstützung zu bekommen.
Hintergrund

Warum der palästinensische Botschafter Abdel Shafi die Hamas verharmlost

In der „ZiB 2“ brachte es der palästinensische Botschafter in Wien nicht zustande, die Hamas als Terrororganisation zu benennen. Das entspricht der derzeitigen öffentlichen Linie der Autonomiebehörde.
Leitartikel

Die nützlichen Idioten der Hamas sind moralisch bankrott

Das Leid der Zivilbevölkerung im Gazastreifen ist herzzerreißend. Doch es ist völlig abstrus, das Massaker der Hamas vom 7. Oktober ethisch mit Israels militärischer Gegenwehr gegen die Terrorgruppe gleichzusetzen.
Leitartikel

Israel steht im Gazastreifen vor einem unauflösbaren Dilemma

Eine Bodenoffensive der israelischen Armee zöge viele kontraproduktive Folgen nach sich. Selbst wenn es gelänge, die Führung der Hamas auszuschalten, ist unklar, wer das Vakuum füllen soll. Israel hat allem Anschein nach keinen Plan für die Zeit nach dem Krieg.
Leitartikel

Die neue Weltordnung entscheidet sich in Nahost und in der Ukraine

Russland, China und der Iran wollen den Westen mit aller Macht zurückdrängen. Dafür ist der Achse der Autokraten jede Krise und jedes Mittel recht.
Analyse

Am Rande des großen Krieges: Eröffnen Iran und Hisbollah eine zweite Front gegen Israel?

Nach der Explosion in einem Spital in Gaza kocht in Nahost die Wut auf Israel über. Der Iran schürt die Eskalation.
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.