Jeannine Hierländer

Jeannine Hierländer

Konjunktur

Zinssenkung wäre gut und schlecht für Österreich

Senkt die EZB die Leitzinsen früher, würde Österreichs BIP wohl rascher wachsen. Die Kehrseite wäre eine anhaltend höhere Teuerung und eine Verschlechterung der Wettbewerbsfähigkeit.
Arbeitskräftemangel

Der Arbeitsmarkt lässt sich nicht unterkriegen

Obwohl die Wirtschaft 2023 schrumpft und 2024 kaum wächst, bleibt die Arbeitslosigkeit stabil. Die Kehrseite ist, dass in Österreich nach wie vor viele Stellen nicht besetzt werden können – mehr als in anderen Euroländern.
Kurt Egger im Interview

Wirtschaftsbund-Generalsekretär: „Brauchen Zuwanderung in den Arbeitsmarkt, nicht in die Sozialhilfe“

Österreich brauche qualifizierte Zuwanderung, sagt Wirtschaftsbund-Generalsekretär Kurt Egger. Er fordert auch einen konsequenten Abbau von Bürokratie für die Unternehmen. Begleitet werden soll das von einem unabhängigen Expertenrat nach Vorbild Deutschlands.
Interview

Sozialpartnerexperte Tálos: „Die Vertrauensbasis ist schmäler geworden“

Streiks, Demos, Kraftausdrücke: Die Gewerkschaften fuhren zuletzt einen härteren Kurs. Der Sozialpartnerexperte Emmerich Tálos analysiert im „Presse am Sonntag“-Interview, was die Gründe dafür sind und was das für den sozialen Frieden bedeutet.
Zeitverwendung

Besserverdiener teilen sich Hausarbeit eher auf

Zum ersten Mal seit 2009 wurde im Detail erhoben, wie viel Zeit Menschen in Österreich Arbeit, Haushalt, Familie und Freizeit widmen.
Was uns Halt gibt

Österreich – der wahrscheinlich beste Sozialstaat der Welt

Sozialsystem. Österreich gibt über 130 Milliarden Euro im Jahr für soziale Sicherung aus. Die Sozialquote ist im langjährigen Vergleich sogar leicht gestiegen. Trotzdem steht der Sozialstaat ständig in der Kritik – vor allem seitens seiner glühendsten Verfechter.
Leitartikel

Wie der Staat den Metallern in die Parade fuhr

Der Staat wird auf dem Arbeitsmarkt zunehmend zum Konkurrenten für private Unternehmen. Das zeigte sich auch in der heurigen Lohnrunde.
Economist-Video

Bevölkerungsstatistik: Weniger Menschen bei mehr Arbeit

Österreich wächst, aber nur, weil es Zuwanderung gibt. Im Studio der „Presse“ ist dazu Jeannine Hierländer aus der Wirtschaftsredaktion.
Kommentar

Der Regierung fehlt in der Lohnrunde das Taktgefühl

Die Sozialwirtschaft einigt sich auf höhere Löhne, bei den Metallern stocken die Verhandlungen. Der Finanzminister sendet in der Lohnrunde Doppelbotschaften aus.
Bevölkerungsprognose…

Österreichs Bevölkerung wächst, aber nur durch Zuwanderung

Bereits Mitte der 2060er-Jahre wird die Bevölkerung Österreichs die Zehn-Millionen-Marke knacken. Während die Geburten zurückgehen, steigt die Zuwanderung stark an. In der Erwerbsbevölkerung schlägt sich das nicht nieder: Sie stagniert bei rund 4,7 Millionen Menschen.
Morgenglosse

Die Lohnverhandler sollen sich bitte endlich einigen

Eine breite Streikbewegung ist das Letzte, was Österreich jetzt braucht. Vielleicht ist es nun an der Zeit, dass die Sozialpartner-Spitzen ein Machtwort sprechen.
Metallindustrie

Verhandlungen erneut abgebrochen: Metaller weiten Arbeitskampf aus

Am Montagabend wurde auch die siebente Verhandlungsrunde ohne Ergebnis beendet. Nun gehen die Streiks weiter.
Interview

AMS-Vorständin Draxl: „Selbstverständlich bietet das System die falschen Anreize“

Petra Draxl ist seit Juli 2023 im Vorstand des AMS Österreich. Im Interview spricht sie über die geringe Erwerbsbeteiligung geflüchteter Frauen und Väter, die ihre Töchter nicht in Kursen mit Burschen haben wollen.
Migranten am Arbeitsmarkt

So läuft es mit der Integration der Flüchtlinge seit 2015

Knapp 60 Prozent der Asyl- und Schutzberechtigten, die zwischen 2015 und Mitte 2018 beim Arbeitsmarktservice ankamen, sind in einer Beschäftigung. Das entspricht in etwa dem, was internationale Studien seinerzeit prognostiziert hatten.
KV-Verhandlungen

Keine Einigung – Metaller weiten ab heute Streiks aus

Nach elfstündigen Verhandlungen wurde auch die sechste Runde der KV-Verhandlungen in der metalltechnischen Industrie abgebrochen. Die Gewerkschaften rufen jetzt in rund 200 Betrieben zu Streiks auf.
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.