Marlies Eder
Das vietnamesische Paradoxon: Zwischen Gewinnsucht und Kommunismus
Die sehr junge vietnamesische Bevölkerung strebt nach Reichtum. Die kommunistische Partei will ihr Wachstumsversprechen mit massiven Investitionen aus dem Ausland erfüllen. Auch österreichische Unternehmen profitieren.
Österreich umgarnt Asiens markanten Tiger, Vietnam
Politik und Wirtschaft wollen in Vietnam punkten: Angeführt von Außenminister Alexander Schallenberg ist derzeit eine Wirtschaftsdelegation zu Besuch im Tigerstaat. Schallenberg betont die Wichtigkeit der Diversifikation von Lieferketten.
Warum der südasiatische Tigerstaat Vietnam auch für Österreich wichtig ist
Der Westen umgarnt den kommunistischen Einparteienstaat als Gegenpol zu China im Südchinesischen Meer. Es kann sich nicht ausgehen, wenn Österreich nicht auch zu autoritären Staaten Beziehungen pflegt, sagt Außenminister Alexander Schallenberg.
Nahrungsmittel: Warum China auf Brasilien angewiesen ist
Mit einer großen Delegation aus dem Lebensmittelsektor will Präsident Lula die Exporte in die Volksrepublik steigern. Schon jetzt ist Brasilien Chinas Hauptlieferant. Dabei pocht Xi Jinping eigentlich auf Autarkie.
Baerbock bietet China die Stirn
Die deutsche Außenministerin und ihr Kollege Qin Gang liefern sich Schlagabtausch über den Taiwan-Konflikt. Peking sagt zu, keine Waffen an Russland liefern zu wollen.
Warum Vietnam oft als das neue China gehandelt wird
Ein solides Wachstum, Handelsabkommen und gute Investitionsbedingungen machen das südostasiatische Land attraktiv für Unternehmen, die nicht alleine von der Volksrepublik abhängig sein wollen. Eine Reise von Außenminister Schallenberg und der Wirtschaftskammer soll die heimische Exportwirtschaft unterstützen.
Macron brüskiert mit Taiwan-Sager SPÖ-Wahlkommission tagt Russischer Vulkan gefährdet Flugrouten
Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Geheime US-Dokumente: Was über das Pentagon-Leck bekannt ist
Die bisher veröffentlichten Geheiminformationen könnten nur die Spitze des Eisbergs sein, wird befürchtet. Brisant sind neue Enthüllungen: Kiew könnte die Pläne zur Rückeroberungen im Rahmen der Frühjahrsoffensive laut US-Behörden weit verfehlen.
Peking profiliert sich als Drehscheibe der Diplomatie
In China geben sich die Staatschefs die Klinke in die Hand. Ein Coup gelang mit der Vermittlung zwischen Iran und Saudiarabien.
Österreichs Immobilienpreise steigen Goldpreis in Richtung Rekordkurs China könnte Export Seltener Erden stoppen
Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Die USA kreisen China im Konflikt um Taiwan ein
Washington setzt auf Verbündete in Asien, um Peking von einer Invasion in Taiwan abzuschrecken. Die Volksrepublik rüstet auf und will die USA so drängen, einer speziellen Forderung nachzukommen.
Warum Chinas Protest im Taiwan-Konflikt diesmal leiser ausfällt
Peking verurteilt den US-Besuch von Taiwans Präsidentin Tsai scharf und schickt einen Flugzeugträger auf Patrouille. Doch Drohgebärden blieben vorerst aus. Das könnte mit dem EU-Besuch in Peking zu tun haben.
Österreich muss noch länger auf chinesische Touristen warten
Die Rückkehr des chinesischen Tourismus verläuft schleppend. Das ist ein Schlag für die Branche: Chinesische Reisende geben viel aus. Ihre Ansprüche sind aber hoch.
Donald Trump muss vor Gericht - Michael Ludwig muss in den U-Ausschuss - Erdbeben in Niederösterreich
Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Wo China an seine Grenzen stößt
Das schwache Wachstum kann den großen Schuldenberg der Volksrepublik bald nicht mehr verdecken. China muss produktiver werden, doch für die Hightech-Revolution fehlen Fachkräfte. Gleichzeitig wird Xi Jinpings Kontrollwahn zum Problem.