Norbert Mayer

Norbert Mayer

Der Mediator

Cash oder Karte für die Geflüchteten?

In Deutschland haben sich 14 Bundesländer darauf geeinigt, dass Asylsuchende künftig eine Bezahlkarte für einen Teil ihrer staatlichen Zuwendungen bekommen sollen. Printmedien des Nachbarlandes bewerten diese Maßnahme recht unterschiedlich.
Der Mediator

Knallharte Kanzlerfrage: Kickl oder Karl?

Karl Nehammer wurde von seiner Volkspartei in Wels gefeiert. Der Regierungschef stellte einen „Österreichplan“ der ÖVP vor. Das haben Tageszeitungen durchwegs als türkisen Wahlkampfauftakt gesehen. Der erklärte Gegner ist eindeutig die FPÖ.
Der Mediator

Lästige Bierpartei stört radikal die Bablerei

2024 wird global ein Superwahljahr. In Österreich soll man sogar mindestens zweimal zu den Urnen gehen. Und der Spaßmacher Dominik Wlazny will mit seinem BIER in den Nationalrat. Wie bewerten das diverse Tageszeitungen in diesem Land?
Theaterpremiere

„Nosferatu“ wütet wieder: Da heult der wilde Vampir in dir

Adena Jacobs bringt, frei nach dem Roman „Dracula“, dessen Albtraum auf die Bühne: Viel Finsternis, tolle Sprachkunst und aufwändige Technik. Die fasziniert mehr als das Grauen.
Schauspielhaus Graz

Werner Schwab bis zum Exzess

David Bösch schafft mit „Schwabgasse 94“ eine wilde Mischung aus Texten des 1994 verstorbenen Dramatikers Werner Schwab. Das Ensemble legt sich dabei toll ins Zeug.
Der Mediator

In der Prärie ist Donald Trump der Favorit

Am Montag finden in Iowa die ersten Vorwahlen für die nächste US-Präsidentschaft statt. Bei den Republikanern zeichnet sich ein Dreikampf ab. Ex-Präsident Trump liegt laut Umfragen klar vor Ron DeSantis und Nikki Haley.
Der Mediator

Künstliche Intelligenz bot wieder die tollste Medien-Raserei

Auch in diesem Jahr machte die künstliche Intelligenz enorme Fortschritte. In der Europäischen Union will man sie gesetzlich regeln, etwa bei der Gesichtserkennung in öffentlichen Räumen. Ob andere Mächte diesen Versuch respektieren werden?
Burgtheater

Die letzten Tage von Danton und Robespierre am Burgtheater

Johan Simons hat Georg Büchners Revolutionsdrama „Dantons Tod“ stark reduziert und zu einer absurden Commedia dell’Arte gemacht. Nicholas Ofczarek und Michael Maertens brillieren als clowneske Wortkünstler. Bis zur Erschöpfung.
Theaterkritik

Theater in Gumpendorf: Odysseus mit Kriegsneurosen

Joachim Schlömer hat frei nach Homer die Familiengeschichte des listigen Helden aus der griechischen Antike dramatisiert. „Odyssee – Eine Heimkehr“ im TAG: pointiert, anstrengend, lohnend. 
Der Mediator

Singapurs Schüler vertrauen ihren Lehrern

In Ländern des Fernen Ostens schneiden Teenager beim Pisa-Test am besten ab. Österreich ist nur bei den Ausgaben pro Schüler im Spitzenfeld. Was macht Staaten wie Singapur oder Japan in der Bildungspolitik so erfolgreich?
Der Mediator

Klimagipfel: In Dubai wird recht viel heiße Luft erzeugt

Die Weltklimakonferenz am Persischen Golf schlägt alle Rekorde. Bis zu 80.000 Teilnehmer werden erwartet. Die bisherigen Ergebnisse bei dem Massentreffen im Luxusemirat sehen im Vergleich zu den Versprechungen eher bescheiden aus.
Josefstadt

Hochwälders „Himbeerpflücker“ in den Kammerspielen

In der Dependance der Josefstadt erhält Fritz Hochwälders Komödie „Der Himbeerpflücker“ von 1964 wenig Tiefenschärfe, aber volkstümlichen Witz.
Der Mediator

Böse Israeli, arme Palästinenser: Die Botschaft von al-Jazeera

Der vor allem in der arabischen Welt einflussreiche TV-Sender des Emirats Katar bezieht im Kampf um Gaza eindeutig Stellung. Er wirkt auch in seiner englischen Version wie ein Propagandawerkzeug der Muslimbruderschaft.
Im Kino

„The Old Oak“: Das letzte Abendmahl des alten Linken Ken Loach

In „The Old Oak“, seinem vielleicht wirklich letzten Film, lässt der britische Meisterregisseur noch einmal den Geist der Utopie wehen. Gemeinsam sollen gute Briten und arme Asylsuchende stark werden.  
Südtirol

Wo der Adel kurte und Verwegene kraxeln

In Südtirol legt man in vielen Gasthäusern und Hotels Wert auf Traditionen. Nostalgische Reise auf den Spuren des frühen Alpinismus und Tourismus: nach Brixen, in die Dolomiten und nach Meran.
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.