Quergeschrieben

Netrebko und Gergiev: Putins nützliche Propaganda-Idioten?

Opera singer Netrebko performs during a dress rehearsal for the traditional Opera Ball in Vienna
Opera singer Netrebko performs during a dress rehearsal for the traditional Opera Ball in ViennaREUTERS
  • Drucken

Es ist keine Gesinnungsschnüffelei, wenn von Kunstschaffenden, die bisher wenig Hygieneabstand zu Putin gehalten haben, nun ein klares Bekenntnis gefordert wird.

Tausende Demonstranten wurden in den vergangenen Tagen in Russland verhaftet. Trotz drohender Repressionen protestieren viele russische Künstler und Intellektuelle gegen Putins Blitzangriffskrieg. Als politisches Verbrechen und eine Katastrophe für die ganze Menschheit bezeichnet ihn die russische Schriftstellerin Ljudmilla Ulitzkaja, als „Messer in den Rücken der ganzen friedlichen Welt“ der russisch-österreichische Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko. Wladimir Jurowski wiederum, russischer Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, nahm am Wochenende kurzerhand statt Tschaikowsky ein Werk des ukrainischen Mychajlo Werbyzkyj sowie die ukrainische Nationalhymne in sein Konzertprogramm.

Zeigt also, wer jetzt nicht klar Position bezieht, seine wahre Gesinnung? Müssen sich Künstler erklären? Nein, müssen sie natürlich nicht. Allerdings stünde es gerade jenen, die in der Vergangenheit jeglichen Hygieneabstand zum russischen Präsidenten vermissen ließen, gut zu Gesicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Globetrotter

Der russische Lügenzar, der keinen Spaß versteht

Aufstieg und heutiges Wirken des russischen Autokraten Wladimir Putin sind von der Arbeitsweise des KGB geprägt.
Mit seiner Rede im Parlament in Berlin leitete Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine neue Epoche der deutschen Nachkriegsgeschichte ein.
Ukraine-Krieg

Die Zeitenwende in Deutschland

Die deutsche Regierung will um 100 Milliarden Euro rüsten, Waffen liefern und sich vom russischen Gas loslösen. Nach Wochen des Zauderns rüsten ausgerechnet Sozialdemokraten und Grüne auf.
Leitartikel

Europa muss auch eine militärische Macht werden

Der russische Überfall auf die Ukraine zeigt deutlich, dass man Autokraten wie Putin mit Wirtschaftssanktionen allein nicht beikommt.
Sanktionen

Welche Folgen der Swift-Ausschluss hat

EU und USA haben beschlossen, Russland teilweise vom Zahlungssystem Swift auszuschließen. Es ist noch nicht die höchste Eskalationsstufe, aber der Druck steigt.
Interessante Gäste wären das gewesen, bei "Im Zentrum". Und doch blieb eine interessante Diskussion aus.
TV-Notiz

"Im Zentrum": Wurde Putin in Österreich hofiert?

Alt-Präsident Fischer rätselt, wie man Putin entgegenkommen könnte. Und ein Nato-Experte erklärt Verteidigungsministerin Tanner, wie wenig 5000 Mann sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.