Almuth Spiegler

Almuth Spiegler

Leitartikel

Van der Bellen in Bregenz: Die politische Normalität hat bei Festspielen nichts zu suchen

Parteipolitische Vereinnahmung der großen Kulturbühnen rächt sich – sie mag eine schnelle Sommerschlagzeile bringen. Aber minimiert das Außergewöhnliche der Kunst.
Morgenglosse

Ouverture Virtuelle: Hollywood gefällt sich in der KI-Panik

Warum nicht manche toten Zweige der Mainstream-Unterhaltung in die dürren Arme der KI legen? Die Frage ist – was tun mit gewonnener Zeit und Ressourcen?
Festspiele Reichenau

Die Happel macht’s auch ohne

Ohne viel proben zu können, meisterten drei Schauspielerinnen „Die Präsidentinnen“ derart, dass Schwabs Drama zum sommerlichen Lustspiel geriet.
175 Jahre „Die Presse“

„Die Wahrheit ist eine Wahl“

Fotojournalismus. Der Einfluss von künstlicher Intelligenz beunruhige sie nicht, sagt die Präsidentin der legendären Fotoagentur Magnum, Cristina de Middel. Was sie schrecke, sei die Geschwindigkeit.
Kunst und Kino

Mumifizierter Musenmythos: „Alma und Oskar“

Selbst im Jahr 2023 wird die Affäre von Oskar Kokoschka und Alma Mahler erzählt, als hätte es jüngere Forschung nie gegeben. Eine Mythos-Beschau anlässlich eines neuen Kinofilms und Paulus Mankers „Alma“ am Semmering.
Kunstlicht

Personalwahl nach Hautfarbe – das ist rassistisch!

Darf eine Weiße eine Sammlung afrikanischer Kunst leiten? Die Social Media dominierende Meinung der schwarzen US-Community lautet: nein.
Morgenglosse

Sehr solide, die Herrn Generaldirektoren!

Schauen wir einmal, wie lange die beiden neuen Museumsdirektoren von Kunsthistorischem und Albertina Wiens eitlem Werben widerstehen.
Kulturpolitik

Eine „Albertina für Alle“, dafür mit Tempolimit

Analyse. Der Deutsche Ralph Gleis übernimmt 2025 die Albertina. Bei seiner Präsentation am Mittwoch gab er (die üblichen) Worthülsen von sich. Im Wien Museum, wo er einst arbeitete, erinnert man sich an ihn v. a. als Karrierist.
Tisch für vier

Lokalkritik im Heuer am Karlsplatz

Im Heuer am Karlspatz ist es voll. Laut. Heiß. Und die Haubenküche sehr casual. Dafür gibt’s Schweine-Ildefonso.
Kunsthistorisches Museum

Jonathan Fine: Ein Anwalt und Menschenfreund fürs KHM

Wer ist dieser Jonathan Fine, der 2025 den Kunsthistorischen Museumsverband von Sabine Haag übernehmen wird? Kunsthistoriker, Raubkunstexperte – und Jurist. Das hat Juristin Andrea Mayer letztlich wohl überzeugt.
Porträt

Frau Mayer, laut und mächtig

Österreichs Kunststaatssekretärin Andrea Mayer hat unzählige Personalentscheidungen beeinflusst. Wer ist sie? Eine cholerische Karrieristin, sagen manche. Eine tolle Verhandlerin, sagen alle.
Debatte um Till Lindemann

Rammstein: Diese acht Fragen beschäftigen uns wirklich

Immer wieder endet die Rammstein-Debatte in Sackgassen: Juristische Vorwürfe werden mit moralischen vermischt, Groupie-Sex mit Fan-Missbrauch. Und ist das alles nicht bloß Rock 'n' Roll? Ein paar Fakten und Einschätzungen.
Kunstlicht

Albertina und KHM: Entscheidung über neue Leitung wird nächste Woche bekanntgegeben

Beide Museen sind schwierige Erben für die neuen Direktoren. Oder Direktorinnen. In diesen Fällen egal - ob Mann oder Frau muss dringend der beste Kopf und das glühendste Herz gewählt werden. Ein kleines Stoßgebet.
Frauenbüste

Laura, bist du es wirklich?

Eine neue Ausstellung im Kunsthistorischen Museum erzählt rund um eine anonyme Frauenbüste aus Marmor die Geschichte von Petrarcas Dichterliebe zu Laura. Ein kleiner Kunstkrimi.
Kommentar

Eine Wahl zum Kunst-Vorsitzenden? Würde Georg Baselitz gewinnen

So viel verkehrte Welt war noch nie: Auf der Sachertorte, im Kunsthistorischen, in der Albertina und dem Leopold Museum.
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.