Wieland Schneider

Wieland Schneider

Leitartikel

Politische Grabenkämpfe in den USA senden fatales Signal an Putin

Die Schlacht um die Ukraine findet auch in Washington statt: zwischen Trump und dem zunehmend greise wirkenden Biden. Doch ohne USA sieht es düster aus für Kiew.
Gaza-Krieg

Israels Armee sprengt Häuser für Pufferzone in Gaza

Die „New York Times“ berichtet von der planmäßigen Zerstörungen von Gebäuden im Gazastreifen. Israel begründet das unter anderem mit der Schaffung eines „Sicherheitsstreifens“. Doch sehr viele der Sprengungen werden auch außerhalb des Grenzgebietes durchgeführt.
Analyse

Drei Szenarien für eine Zeit nach dem Gaza-Krieg

Welche Ideen gibt es für eine Lösung des Konfliktes zwischen Israel und den Palästinensern? Und woran spießt es sich dabei?
Leitartikel

Die Strategie der 1000 Nadelstiche gegen die USA im Nahen Osten

Joe Biden darf dem Iran, Putin und Erdoğan nicht das Feld überlassen. Ohne den Einfluss der USA ist eine Lösung für den Nahen Osten nur schwer umzusetzen.
Analyse

USA bereiten Vergeltungsschlag gegen Irans Verbündete vor

Nach der tödlichen Attacke auf US-Soldaten droht US-Präsident Biden mit einem Gegenangriff. Er steht unter Druck, nun eine deutliche Botschaft an die Feinde der USA in der Region schicken.
Jemen

Von den Houthis bis zur Hisbollah: Irans radikale Allianz gegen Israel

Houthi-Kämpfer im Jemen und Milizen im Irak nehmen immer wieder westliche Ziele ins Visier. Sie sind Teil eines weitreichenden Bündnisses, das der Iran vom Roten Meer bis zum Mittelmeer geschmiedet hat. Eine Übersicht.
Gaza-Krieg

„Im Gazastreifen gibt es kein sicheres Gebiet“

Enrico Vallaperta von Ärzte ohne Grenzen berichtet von der schlimmen Lage der Zivilisten im Gazastreifen. Sehr viele der Verletzten seien Frauen und Kinder.
Leitartikel

Die gefährlichen Machtspiele im Schatten des Gaza-Kriegs sind Risiko für Europa

Im Zuge von Israels Kampf gegen die Hamas wollen der Iran und die Türkei Stärke zeigen. Eine weitere Destabilisierung würde auch Europäern schaden.
Literatur aus Österreich

Johanna Grillmayer: Leben in der Endzeitwelt

Was tun, wenn die Welt, so wie sie war, plötzlich verschwindet? Der Roman „That’s life in Dystopia“ gibt darauf eine Antwort.
Gaza-Krieg

USA wollen Flächenbrand in Nahost verhindern

US-Außenminister Antony Blinken ist als Krisenfeuerwehr unterwegs. Die Zeit drängt: Denn die Lage in Gaza wird schlimmer. Und die Provokationen der Hisbollah könnten eine zweite Front aufbrechen lassen.
Attentat im Iran

Terror gegen Trauerfeier als blutige Botschaft an Irans Regime

Bei Explosionen am Jahrestag des Todes von Generalmajor Soleimani starben 95 Menschen. Das ist ein Angriff auf ein wichtiges Symbol des Regimes. Denn Soleimani war einst ein gefürchteter Vollstrecker Teherans und wird als Märtyrer im Kampf gegen die USA verehrt.
Kurden

Erdoğans Krieg in Syrien: „Die Kinder können wegen Explosionen nicht schlafen“

Im Schatten des Gaza-Konflikts hat der türkische Präsident Erdoğan massive Angriffe im Norden Syriens gestartet.
Krieg in Nahost

Elend in Gaza macht Israels Nachbarn nervös

Jordanien wirft Israel vor, Gazas Bevölkerung vertreiben zu wollen. Ägyptens Staatschef Sisi, der sich nun wiederwählen lässt, sieht die Hamas als Feind, spielt aber den Vermittler.
Was uns Halt gibt

Angst vor Putin ... Was den Westen zusammenhält

Der Westen steht unter Druck. Die EU muss schwierige Fragen wie Migration klären, und vor der Haustür tobt der Ukraine-Krieg. Doch die Bedrohung durch Putin stärkt die Einigkeit. Und gemeinsame Werte bieten eine enge Klammer.
Analyse

Irans Verbündete im Jemen fordern USA und Israel heraus

Nach jahrelangem Krieg liegt der Jemen am Boden. Doch die Houthi-Miliz erhält von Teheran moderne Drohnen und Raketen. Sie attackiert damit Israel und Handelsschiffe und legt sich mit der US-Marine an.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.