Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«.

ORF Niederösterreich: Eine Anleitung für politische Einflussnahme

Martin Juen / SEPA.Media / pictu
  • Drucken

Über einen Präzedenzfall für politische Einflussnahme, ein falsches Verständnis von Journalismus und was sich politisch ändern muss. Julia Wenzel im „Presse-Podcast“ über dubiose Gepflogenheiten im ORF Niederösterreich und vergleichbare Methoden in anderen Landesstudios.

Das fragwürdige "System Ziegler" im ORF Niederösterreich hat ein Ende. Eine Anleitung für politische Einflussnahme, ein falsches Verständnis von Journalismus und was sich politisch ändern muss. David Freudenthaler und Julia Wenzel im Gespräch über dubiose Gepflogenheiten im ORF Niederösterreich und vergleichbare Methoden in anderen Landesstudios.


Mehr zum Thema:
>>> ORF Niederösterreich: Robert Ziegler gibt Agenden an Ingrid Thurnher ab
>>> Wie die ÖVP Niederösterreich "ihren ORF" dirigiert
>>> Postenbesetzungen: So verflochten sind ORF und ÖVP in Niederösterreich
>>> ORF Niederösterreich: Erst Werbung, dann Sendung
>>> Raiffeisen und Hygiene Austria: So hofiert der ORF-Niederösterreich landesnahe Firmen

Gast: Julia Wenzel
Host: David Freudenthaler
Schnitt: Audiofunnel/Georg Gfrerer

Credits: ORF

Presse Play Information

„Presse Play - Was wichtig wird" ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint vier Mal die Woche, von Dienstag bis Freitag, jeden Morgen um 6 Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Showdown in der Causa Ziegler: Am Montag erhält Roland Weißmann den Bericht der Kommission, die ihre Arbeit am Donnerstag beendet hat.
Causa ORF Niederösterreich

ORF-Kommission hat Arbeit beendet: Muss Landesdirektor Ziegler jetzt gehen?

Am Montag will Gerhard Draxler, Vorsitzender der Kommission, den Bericht dem ORF-Generaldirektor vorlegen. Bewahrheiten sich interne Stellungnahmen, werden sie wohl das Ende von Robert Ziegler in der Landesdirektion bedeuten.
Mikl-Leitner - von Selbstkritik war nichts zu hören.
Morgenglosse

ÖVP Niederösterreich: Schuld sind die anderen

An sich selbst sieht die ÖVP keine Fehler - zumindest spricht sie nicht darüber. Die „Protestwelle“, die Niederösterreich überrolle, wie sie betont, wird damit nicht kleiner werden.
 Das Landesstudio des ORF Niederösterreich
Niederösterreich

Interventionen im ORF: FPÖ kritisiert "Vertuschungskommission"

FPÖ-Generalsekretär Hafenecker sieht im ORF Niederösterreich ein "Dirty-Campaigning-Tool" der ÖVP. Landeshauptfrau Mikl-Leitner sieht in der Causa eine interne Angelegenheit des ORF.
Niederösterreich gestern: Landesdirektor Robert Ziegler soll Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) während der Liederbuch-Affäre Tipps gegeben haben.
Liederbuch-Affäre

Druck auf FPÖ "ist jedenfalls wichtig": Wie Ziegler als ÖVP-Berater agierte

ORF-Landesdirektor Robert Ziegler soll die ÖVP 2018 in der FPÖ-Liederbuch-Affäre aktiv beraten haben, wie interne Mails von ihm an Mitarbeiter zeigen. Am Vortag der Landtagswahl garantierte er Landeshauptfrau Mikl-Leitner zudem breite TV-Präsenz, die ihr am Ende auch nutzte.
Causa ORF Niederösterreich

Leck in ORF-Kommission: Aussagen von Mitarbeitern dringen nach außen

Am Mittwoch tauchte eine Stellungnahme eines ORF-Mitarbeiters auf, die die umfangreichen Vorwürfe gegen Robert Ziegler bestätigt - und auch neue erhebt. So sollen unter Ziegler auch Zeitaufzeichnungen nachträglich verändert worden sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.