Norbert Mayer

Norbert Mayer

Salzburger Festspiele

Lasst uns böse Männer prügeln!

Plakativ, gewitzt und auch belehrend hat Jorinde Dröse den Bestseller »Die Wut, die bleibt« im Landestheater Salzburg dramatisch umgesetzt. Das Publikum war begeistert.
Salzburger Festspiele

„Into the Hairy“: Hier sieht man das Magische

Ein Meisterwerk ist dem Choreografen-Duo Sharon Eyal und Gai Behar bei den Salzburger Festspielen mit „Into the Hairy“ gelungen. Auch auf der Perner Insel packte es das Publikum.
Der Mediator

Feindliche Übernahme einer US-Autorin durch KI

Die in Amerika populäre Medienexpertin Jane Friedman musste erfahren, dass unter ihrem Namen mehrere Bücher bei Amazon angeboten wurden, die sie nicht verfasst hatte. Offenbar hat man sie mittels Künstlicher Intelligenz böswillig imitiert.
Der Mediator

Plantschen mit der Spitzenpolitik im ORF

Die „Sommergespräche“ sind seit 43 Jahren dafür gedacht, ausführlich mit den Chefs der Parlamentsparteien ins Gespräch zu kommen. Das verlief bisher meist erstaunlich gesittet. Zum Quotenbringer werden aber verlässlich die Krawallmacher. 
Der Mediator

Zerstört Netanjahu den dritten Tempel?

Seit Israels radikale Regierung das Justizwesen zu ihren Gunsten verändert und weiter verändern will, herrscht eine Art Ausnahmezustand. Der spiegelt sich auch in großen Tageszeitungen des Landes. Einige Beobachter sehen es auf eine Diktatur zusteuern.
Der Mediator

Googles KI-Flirt mit alten Zeitungstanten

Apple, Facebook, Microsoft und Co. waren schon immer hungrig nach »Content«. Kaliforniens Technologieriesen wollen nun auch verstärkt beim Generieren von Nachrichten mitmischen. Ob das eine willkommene Hilfe für traditionelle Verlage ist?
Der Mediator

Ist Orbán ein Einsiedler oder ein Knecht?

In Vilnius wurde eine Erweiterung der Nato beschlossen. Wie reagieren Medien? Jubel in Schweden, Kritik an „neutralen Sonderlingen“ und „Erpresser“ Erdoğan in der Schweiz – und Wundern in Ungarn.
Theater

Turrini-Uraufführung in Gutenstein: Raimund gerät in die Revolution

Ein Hauch von Widerstand: Bei den Raimundspielen Gutenstein wurde Peter Turrini für „Es muss geschieden sein“ mit stehenden Ovationen gefeiert.
Der Mediator

Der ORF wird durchgepeitscht

Österreichs Parlament hat diese Woche tatsächlich das neue ORF-Gesetz beschlossen. Viele Printmedien des Landes reagierten heftig: Murks und Zerstörung!
Theaterkritik

Festspiele Reichenau: Im Halbdunkel der Kapuzinergruft

Philipp Hauß hat Joseph Roths späten Roman bei den Festspielen Reichenau mit viel Verständnis für die Welt von Gestern inszeniert. Im Ensemble spielt eine Riege von Charakterköpfen.
Sommertheater

Wolfgang Böck verwandelt sich furios in einen Menschenfeind

Michael Gampe gelingt bei den Schloss-Spielen Kobersdorf mit leichter Hand die Inszenierung von „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“.
Festspiele Reichenau

Dieser „Tartuffe“ endet leider im Kasperltheater

Aus Molières böser Komödie hat Regisseur Guntbert Warns wenig gemacht. Wenn jemand die steife Aufführung rettet, dann Stefanie Dvorak als wirbelnde Zofe.
Festspiele Reichenau

Wie war Nestroys „Jux“ an der Rax? Klassisch!

Robert Meyer hat zur Saisoneröffnung ein Paradestück aus dem Vormärz inszeniert: Flott, mit spielfreudigem Ensemble. Auch der Mut zur Übertreibung wird gepflegt. Böse Possen brauchen das.
Der Mediator

König Putin steht jetzt für viele nackt da

Was folgt der Meuterei in Russland? Darüber rätseln Medien in aller Welt. Die Rücksichtslosigkeit des Kreml habe das Chaos erzeugt, heißt es in Japan. In Polen höhnt man über Putins »erbärmliche« Rede, in Lettland sehnt man sein Ende herbei.
Sommerspiele Perchtoldsdorf

Don Quijotes verkopfte Abenteuer

Gregor Seberg als Ritter von der traurigen Gestalt und Lukas Spisser als dessen Bauern-Knappe ergänzen sich gut. Es gibt aber leider auch Längen.
  1. Seite 6

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.