Astrid Müllner
Immobilienmessen: Ein Netz für viele Fische
Abgeschlossen wird später. Auf Messen geht es darum, Kontakte zu knüpfen, Beziehungen zu vertiefen, Gespräche anzubahnen. In Cannes genauso wie in München oder Wien.
Altbau: Oldtimer auf dem Prüfstand
Es ist einfach, dem Charme von Flügeltüren und Parkettböden zu erliegen. Beim Checken der Substanz sollte man die rosarote Brille aber ganz schnell abnehmen.
Immobilienfinanzierung: Guter Ruf für gutes Geld
Die Reputation des Projektentwicklers, seine Eigenkapitalquote, die Qualität der Immobilie: Was alles stimmen muss, um an Kapital zu kommen.
Transaktionen: Gutes wird knapp
Kapital ist genügend da. Nur: Wohin damit? Denn die Investoren in Gewerbeimmobilien suchen derzeit nur das Beste. Und das ist bekanntlich rar.
Investieren, um reich zu bleiben
Serie Geldanlage. Um die wenigen Wiener Zinshäuser herrscht ein regelrechtes Griss. Wer die Konkurrenten um die Objekte sind. Und wohin man ausweichen könnte.
Der Charme von damals
Von der Flügeltür bis zum repräsentativen Entrée: Wer nach luxuriösen Altbauwohnungen sucht, legt Wert auf kleine Details und das große Ganze.
Wien: Es wird wieder mehr gemietet in Büros
Vermietungen und Investments: 80.000 Quadratmeter neue Büroflächen wurden im dritten Quartal 2010 vermietet. Die Spitzenmiete hält wieterhin bei 22,25 Euro pro Monat und Quadratmeter.
Die Nachfrage steigt, der Nachschub kommt
Logistikflächen: Experten prognostizieren mehr Vermietungsumsatz: Weil die Nutzer moderne Flächen suchen - und jetzt mehr mieten statt zu kaufen. Südöstlich von Wien sind gleich fünf neue Projekte geplant.
Büromärkte erholen sich unterschiedlich schnell
Den Büroimmobilienmärkten im Norden geht es besser als jenen im Süden. Österreichische Objekte kommen wieder ins Blickfeld internationaler Investoren.
Es geht weiter aufwärts bei den Zinshäusern
In der Wiener Innenstadt geben wegen der starken Nachfrage mittlerweile die Verkäufer den Ton an. Zu den Interessenten zählen vor allem Privatpersonen, die ihr Geld sicher anlegen wollen.
Das Beste ist gerade gut genug
Die Investoren sind derzeit anspruchsvoll: Geld wird nur für Topobjekte ausgegeben, der Markt dafür ist aber begrenzt. Gute Aussichten hat Wien als Investment- und Bürostandort.
Zweckoptimismus ist angesagt
Die Branche atmet wieder auf: So lautet der Tenor bei der Messe Expo Real, die dieser Tage in München stattfand. Doch gut ist noch längst nicht alles - dementsprechend vorsichtig bleibt man auch.
Büromarkt Wien: Große Mieter suchen wieder
Schon 2010 war ein mageres Jahr in Sachen Neuflächenproduktion. 2011 wird noch weniger realisiert. Die Nachfrage nach Flächen dürfte dann jedoch leicht anziehen.
Eine kleine Investment-Chronologie
Noch vor ein paar Jahren brummte der Markt: "Betongold" stand bei Investoren hoch im Kurs. Und dann kam die Krise - die Transaktionsvolumina brachen ein. Und nun? Nun erholen sich die Märkte wieder.
Büromarkt Wien. Große Mieter suchen wieder
Schon 2010 war ein mageres Jahr in Sachen Neuflächenproduktion. 2011 wird noch weniger realisiert. Die Nachfrage nach Flächen dürfte dann jedoch leicht anziehen.